Gedanken

Gedankenmanagement

 

Wie viele Gedanken gehen uns jeden Tag durch den Kopf? Ich habe sie noch nicht gezählt :) Aber es sind unendlich viele! Und diese Gedanken machen etwas mit uns. Sie lösen Emotionen (und somit chemische Prozesse) in unserem Körper aus. Positive, heilsame Gedanken genießen wir. Was aber tun wenn viele negative Gedanken kommen, die Geschichten erzählen und sich immer wieder um ein (meist vergangenes oder in die Zukunft projiziertes) Ereignis drehen?

Zum einen muss ich nicht jeden Gedanken glauben der durch meinen Kopf geht! Ich darf auch einmal Abstand nehmen und objektiv beobachten, welche Geschichten da gerade erzählt werden. Zum anderen gibt es eine Technik, die ganz gut dabei funktioniert, wieder heraus aus negativen „Gedankenstrudeln“ und Glaubenssätzen zu kommen. Sie heißt „The Work“ von Byron Katie.

Wenn Du Dich dafür interessierst, dann klicke gerne einmal auf den gleich folgenden Link. Dies ist eine Seite mit sehr guten Erklärungen und gratis Downloads, so dass Du schnell und leicht lernen kannst, diese Technik selber anzuwenden (die Downloads sind rechts auf der Seite, unter: „Hilfreiches zum Herunterladen“ / „Anleitung zu The Work“). Viel Erfolg!

Link: The Work

 

Und hier ist noch ein inspirierender und etwas detaillierterer Text zum Thema, wie man aus negativen Gedankenschleifen herauskommen kann:

Download
Sich in Gedanken verlieren
Du bist viel mehr als die Stimme in deinem Kopf!
Sich in Gedanken verlieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.5 KB