Atmung

Atmung und eine Atemtechnik (Sacred G-Breath)

 

Eine gesunde Atmung ist nicht nur wichtig für einen gesunden Körper. Unsere Atmung steht auch in einem direkten Zusammenhang mit unserem Bewusstsein. Atmet man beispielsweise schnell und flach, dann ist man in diesem Moment nur schwerlich zu einer erhöhten Bewusstheit in der Lage. Atmet man hingegen tief, ruhig und entspannt, erleichtert dies die Verbindung mit einem erhöhten Bewusstsein enorm – und dieses ist nicht nur für unsere Gesundheit wichtig. Es erleichtert auch Entscheidungsfindungen.

 

Wir kennen alle den Ausspruch: „Atme erst einmal 3 x tief durch“. Wenn ich in einer gestressten Situation bin, schnell und flach atme und aus diesem Stress heraus in Verbindung mit einem niedrigen Bewusstsein Entscheidungen treffe, dann werden diese sicherlich anders (und ungünstiger) aussehen, als wenn ich erst einmal mehrfach tief durchatme, dadurch zur Ruhe, zurück in meine Mitte und in eine höhere Bewusstheit komme. Diese Entscheidungen werden wesentlich ganzheitlicher und heilsamer für alle Beteiligten sein!

Auch kann die richtige Atmung unseren Stresspegel senken – und dies macht sich wiederum ebenfalls bei unserer körperlichen Gesundheit bemerkbar.

 

Folgend nun eine kurze Atemtechnik zum Download, die mir gut gefällt und die sich leicht in den Alltag integrieren lässt (z.B. wenn man gestresst ist, emotional blockiert, wenn man sich zentrieren möchte usw.). Ich habe sie aus dem Englischen für Euch ins Deutsche übersetzt und ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

 

Viel Spaß und Erfolg damit! 

Download
Sacred G Breath
G Breath.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.5 KB